Piraten befürworten Ausbau der B12 und testen erfolgreich „Onlinebeschluss“

Piraten für vierspurige B12 zwischen Buchloe und Kempten

Die Piratenpartei Kaufbeuren-Ostallgäu befürwortet und unterstützt einen unverzüglichen vierspurigen Ausbau der B12 zwischen Buchloe und Kempten. Des Weiteren möchte die Partei, dass die Bahnstrecke Buchloe-Kaufbeuren-Marktoberdorf-Kempten durchgehend zweigleisig als elektrifizierte Strecke ausgebaut wird.  Ab Kaufbeuren soll die Neubaustrecke Kaufbeuren-Marktoberdorf-Unterthingau-Betzigau-Kempten beschleunigt realisiert werden. Diese wird 2015 in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Die Position wurde von Landtagskandidat Thomas Blechschmidt eingebracht und fand bei einer deutlichen Mehrheit der Mitglieder Zustimmung.

Erfolgreiche Parteiarbeit per Onlinetools

Dies wurde am Sonntag durch eine Onlineumfrage unter allen Mitgliedern im Gebiet des Kreisverbandes beschlossen und war damit der erfolgreiche Test eines neuen Systems der Piraten in Kaufbeuren und dem Ostallgäu. Auf dem letzten Parteitag schufen die Mitglieder durch eine Satzungsänderung die Möglichkeit, per Onlineumfrage Positionen bestimmen zu können – jederzeit und damit auch zwischen Parteitagen. Damit kann die Partei besser auf aktuelle Themen reagieren und kann eigene Themen schneller nach vorne bringen. 28 Mitglieder nahmen an der Umfrage teil und damit deutlich mehr als am letzten Kreisparteitag. Der Vorstand des Kreisverbands Kaufbeuren-Ostallgäu bewertet die Umfrage damit als vollen Erfolg und hofft auf weitere Beschlüsse auf diese Art. Antragstext und Ergebnis im Detail gibt es als PDF zum Download.