1.354.984 – so viele Menschen haben sich auf den Weg gemacht, um für ein Volksbegehren gegen Studiengebühren zu unterschreiben. Das entspricht 14,4 % der wahlberechtigten Bürger in Bayern, wobei «nur» 10 % nötig waren. So viel Bteiligung gab es noch nie. Der große Zuspruch zeigt, dass das Interesse an direkter Demokratie da ist, wenn es ein Thema gibt, dass die Bürger interessiert.
Die Piraten in Kaufbeuren und dem Ostallgäu bedanken sich bei allen Unterstützern. Ein weiterer Dank geht an alle Teilnehmer des Bündnisses gegen Studiengebühren. Die umfassende Zusammenarbeit, auf regionaler wie auch überregionaler Ebene, hat Ihren Teil zum Erfolg beigetragen.
Die Freude ist groß, doch darf dabei nicht vergessen werden, dass die Studiengebühren noch nicht abgeschafft sind. Wenn die Landesregierung nun nicht selbst die Studiengebühren kippt, dann kommt es tatsächlich zum Volksentscheid. Und dann gilt erst Recht, möglichst viele Menschen zu mobilisieren und die Studiengebühren mit einer «Ja»-Stimme abzuwählen!