Vorstand

Unser Vorstand wurde am 7. Mai 2016 auf dem Kreisparteitag 2016.1 in Ruderatshofen gewählt und zählt derzeit vier Mitglieder. Der Vorstand ist unter der E-Mailadresse vorstand@piraten-ostallgaeu.de zu erreichen.

KV-Vorstand_2015-2016-1024x768
Vorstand Kreisverband Kaufbeuren-Ostallgäu 2015 vlnr:
Martin Kollien-Glaser (Vorsitzender), Franz Lauer (Beisitzer), Hermann Kurz (stellv. Vorsitzender), Hubert Sailer (Schatzmeister)

Martin Kollien-Glaser

Der Vorsitzende leitet und koordiniert den Vorstand und die Vorstandssitzung. Er hält Kontakt zu den Parteiverbänden, beruft Mitgliederversammlungen ein, bereitet Wahlen vor. Er vertritt den Kreisverband nach innen und außen. Ihm obliegt die Kontrolle der Finanzen. Zusätzlich ist er für die Verbands- und Bündnisarbeit zuständig. Ihm obliegt zusätzlich, analog den Aufgaben eines politischen Geschäftsführers, die Koordination der programmatischen Arbeit, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie den Terminkalender und das Protokollwesen.

stellvertr. Vorsitzender

Hermann Kurz

Der stellvertretende Vorsitzende unterstützt den Vorsitzenden in gleichberechtigter Weise bei seinen Aufgaben. Er ist zusätzlich, analog zu den Aufgaben eines Kreissekretärs, für die allgemeine innere Verwaltung des Kreisverbands zuständig. Dazu zählen insbesondere die Mitgliederverwaltung und der Kontakt zu untergeordneten Gliederungen, Stammtischen und Neumitgliedern. Bei der Verbands- und Bündnisarbeit unterstützt er den stellvertretenden Vorsitzenden in gleichberechtigter Weise bei seinen Aufgaben. Er verwaltet den schriftlichen Posteingang, die kreisweite IT und die Materialverwaltung.

Hubert Sailer

Dem Schatzmeister obliegt die Zuständigkeit für Finanzangelegenheiten, insbesondere die Buch- und Kontoführung, die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, die Vorbereitung des Rechenschaftsberichts, sowie das Spendenwesen. Er unterstützt die anderen Vorstandsmitglieder bei den anfallenden Aufgaben.

Franz Lauer

Der Beisitzer unterstützt den Vorstand in seinen Aufgaben.

zur gesamten Geschäftsordnung