Freiheit statt Angst – gegen Vorratsdatenspeicherung

Bericht von der Demo am 10.10.2015 - Vorratsdatenspeicherung am 16.10. beschlossen

Leider haben die Proteste nichts genutzt, die Vorratsdatenspeicherung wurde am 16.10. im Bundestag beschlossen. Besonders bitter – finde ich – ist die Meinungsänderung des SPD-Justizministers Heiko Maas: noch im Dezember 2014 tweetete er „#VDS lehne ich entschieden ab – verstößt gg Recht auf Privatheit u Datenschutz.“ – dann fiel er um und warb *für* die Vorratsdatenspeicherung.

Vor der Abstimmung gab es am 10.10. eine Demo in München im Rahmen der „Freiheit statt Angst – Tour“ gegen die Vorratsdatenspeicherung. Die Piraten waren gut vertreten (siehe Foto), organisiert wurde die Demo von digitalcourage e.V. .Highlight waren die Reden der ehemaligen Justizminiterin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP). Auch der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Stefan Körner, hielt eine kurze Rede. Grüne, Linke und viele andere Gruppen waren ebenso vertreten.

Insgesamt zeigte sich, dass die Vorratsdatenspeicherung kein Randgruppenthema ist – es sind schließlich alle betroffen. Hoffen wir, dass das Gesetz am Bundesverfassungsgericht scheitert. Der europäische Gerichtshof hatte ja schon das Vorgängergesetz für ungültig erklärt.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

nächste Termine

Jan
22
So
18:00 Stammtisch Pfronten + Freifunk @ Irish Pub - Ye auld Fellows
Stammtisch Pfronten + Freifunk @ Irish Pub - Ye auld Fellows
Jan 22 um 18:00 – 20:00
Am Sonntag, den 22.1.2017 ist in Pfronten im Pub "Ye auld Fellows" um 18:00 Uhr der Piraten-Stammtisch - Leute von der Freifunkinitiative Ostallgaeu sind ebenfalls da. Fertig konfigurierte Freifunkrouter können zum Selbstkostenpreis mitgenommen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns über aktuelle Themen zu reden.
Feb
12
So
18:00 Stammtisch Buchloe + Freifunk @ Cafe Morizz
Stammtisch Buchloe + Freifunk @ Cafe Morizz
Feb 12 um 18:00 – 20:00
Am Sonntag, den 12.2.2017 ist in Buchloe im Cafe Morizz um 18:00 Uhr der Piraten-Stammtisch - Leute von der Freifunkinitiative Ostallgaeu sind ebenfalls da. Fertig konfigurierte Freifunkrouter können zum Selbstkostenpreis mitgenommen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns über aktuelle Themen zu reden.
Neues aus anderen Gliederungen
Neues aus unseren Bündnissen