Thomas Blechschmidt zeigt Film zur Energiewende

Für Montag, den 2. September, luden die Piraten des Kreisverbandes Kaufbeuren-Ostallgäu um 19:00 Uhr zur ersten Vorführung des Filmes Leben mit der Energiewende im Ostallgäu ein. Die Produktion von Frank Farenski ist unter einer Public Domain-Lizenz für jedermann kostenfrei verfüg- und vorzeigbar. Ein knappes Dutzend Interessierte fanden sich im Marktoberdorfer Rathaussaal ein, um die 108-minütige Dokumentation des freien Journalisten über die Herausforderungen und Möglichkeiten des Themenbereiches zu sehen. Doch nicht nur die passive Teilnahme an einer Vorführung war gewünscht, sondern auch – ganz piratig – das Fragenstellen und die Diskussion im Anschluss. Als kompetenter Ansprechpartner war der Beauftragte für Energiethemen der Piratenpartei Bayern und Kandidat für Land- und Bezirkstag anwesend. Er beantwortete die Fragen der Bürger, die unter anderem aus Biessenhofen und Lengenfeld (OAL) angereist waren. Die wichtigsten Fragen betrafen Stromspeicherung, generative Stromerzeugung, modernes Heizen und Kühlen, sowie dezentraler Netzausbau in Bürgerhand. Energiepirat Thomas Blechschmidt ließ aufgrund seiner hohen und praxisnahen Fachkenntnis keine Fragen offen. Die ausgedehnte Diskussion hielt die Interessierten noch bis nach 23:00 Uhr im Saal. Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für die weiteren Vorführungen.

Weitere Termine:

• Mittwoch, 4.9. (Günzach, Gasthaus Hirsch)
  • Donnerstag, 5.9. (Buchloe, Café Morizz)
  • Freitag, 6.9. (Nesselwang, Pfarrheim St. Andreas)
  • Dienstag, 10.9. (Kaufbeuren, kleiner Stadtsaal)
  • Donnerstag, 12.9. (Bad Wörishofen, Zum Gugger, Bachstraße)

Einlass jeweils ab 19:00 Uhr, Eintritt frei.