Rege Diskussionen nach Filmabend der Kaufbeurer Piraten

Drei Stunden, so lange diskutierten die Piraten und Vertreter anderer Parteien mit Tina Lorenz, Kulturbeauftragte der Piratenpartei Bayern, nach dem Filmabend im Stadtsaal Kaufbeuren.
Zuvor schauten ein gutes Duzend interessierter Bürger „The Birth of a Nation“, ein Film welcher den Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika und den Ku-Klux-Clan auf umstrittene Art und Weise beschreibt. Der Regisseur des Stummfilms, David Griffith, schuf 1915 ein umstrittenes, wie finanziell erfolgreiches Werk, das viele filmtechnische Neuerungen brachte.
Tina Lorenz, die amerikanische Filmgeschichte studierte erklärte im Anschluss einzelne Szenen und Ausschnitte sowohl aus kultureller, als auch technischer Sichtweise. Die folgenden Diskussionen, auch über Ausgrenzung in unserer Zeit waren interessant und aufschlussreich.