Filmabend in Kaufbeuren

„Kaufbeuren gegen Rassismus“

Die Piratenpartei Kaufbeuren-Ostallgäu veranstaltet unter dem Motto „Kaufbeuren gegen Rassismus“ einen Filmabend und zeigt den gemeinfreien Film „The Birth of a Nation“ (Die Geburt einer Nation).

Ihrem demokratischen Selbstverständnis entsprechend, thematisieren die Piraten das Rassismusproblem und betreiben Aufklärung. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit den Besuchern, den Piraten vor Ort sowie der Gastrednerin Tina Lorenz, Kulturbeauftrage der Piratenpartei Bayern, zu dem Film und dem Thema Rassismus statt.

Der Film ist eines der frühesten Werke der Filmkunst und bis heute das finanziell erfolgreichste der Stummfilmzeit. Der Film schildert die Abschaffung der Sklaverei und den damit verbundenen Sezessionskrieg in den USA, sowie die nachfolgende – aus heutiger Sicht teilweise menschenrechtswidrige – Angleichung der konföderierten Staaten aus der Sicht weißer Südstaatler. Die dargestellten Farbigen werden dabei in der Regel als äußerst negative Figuren dargestellt. Deshalb war und ist der Film umstritten und gilt als rassistisch.

Dennoch regt er durch seinen Inhalt und seine Regieführung zum Nachdenken an, rührt an archaischen Emotionen und provoziert das Publikum bis heute. Er zeichnet ein Bild aus einer vergangenen, menschenrechtswidrigen Zeit. Daraus lassen sich Lehren und Parallelen für die heutige Zeit ziehen.
Ganz im Sinne der Kernthemen der Piraten handelt es sich um ein gemeinfreies Werk und darf daher frei vorgeführt werden.

Übersicht

  • Freitag, 14.12.2012 ab 17:00 Uhr
  • im kleinen Raum des Stadtsaals Kaufbeuren,
  • Augsburger Straße 2, 87600 Kaufbeuren
  • Eintritt frei

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *